Der Naturpark-Scout (www.naturparkscout.de) ist ein Wander- und Erlebnisportal, das für den Endnutzer kostenfrei und ohne Registrierung nutzbar ist. Finanziert wird das Portal durch die teilnehmenden Gemeinden über einen jährlich zu zahlenden Betrag, der sich abhängig von der Gemeindegröße errechnet. Den Gemeinden steht ein Online-Redaktionssystem zur Verfügung, über das sich Informationen zu touristischen Punkten (POIs) einpflegt lassen. Neben den von den Gemeinden eingepflegten Punktinformationen, nutzt das System Geodaten der öffentlichen Verwaltung, wie die topografische Karte 1:50.000 des Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL). Die topographischen Geodaten werden durch die Firma Naturpark-Scout GbR kartografisch aufbereitet, um ein vergleichbares Kartenbild zu bieten, wie sie der Mountainbiker und Wanderer von der Wanderkarten her kennt. Neben den Geobasisdaten fließen auch Geodaten zu geotouristischen Zielen (so genannte Geotope) des Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg (LGRB) in die Anwendung ein. Diese werden durch die Touristiker der teilnehmenden Gemeinden, die als Ortskundige oftmals mehr Informationen zu den Geotopen besitzen, auf Zugänglichkeit und touristischen Wert bewertet. Die so erhaltenen Zusatzinformationen fließen wieder digital zurück zum LGRB. Hierdurch entsteht eine Win-Win-Situation für Datenanbieter und Datennutzer. Als dritte Komponente öffentlicher Daten wird zur Zeit die Einbindung von aktuellen Schadstoffdaten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), wie z.B. der Ozongehalt, getestet.
Intern werden alle Geodaten als OGC-konforme Webdienste verwendet (WMS, WFS). Die verwendeten Softwarekomponenten sind allesamt Open Source Software.
Ein weiteres Ziel des Naturpark-Scout ist es, die Lenkungsfunktion der Naturparke an die Mountainbiker und Wanderer weiterzugeben: es werden nur solche Wege angeboten, die wenig oder kein Konfliktpotential mit anderen Nutzern oder dem Naturschutz bieten. Informationen zu Wegebeschaffenheit, Verkehrsdichte etc. werden ständig durch Outdoorteams mit mobilen Gis-Geräten erfasst und direkt das System eingepflegt.
